Ursula Georgy

PROFESSIONELLES QUALITÄTS- UND INNOVATIONSMANAGEMENT SIND DIE BASIS FÜR ERFOLGREICHE CHANGE-PROZESSE.

Ursula Georgy

LEITERIN DES ZBIW | TH KÖLN

Meine Expertise und Grundhaltung

Als ich die Leitung des Zentrums für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiterbildung der TH Köln (ZBIW) übernahm, war das ZBIW keine Marke und hatte das Image der Vorgängereinrichtung. Daraufhin  wurde ein Profil- und Markenprozess angestoßen, der extern moderiert wurde. Ich selbst war Teilnehmerin und nicht Leiterin innerhalb des Prozesses. In weiterer Folge wurde die Marke ZBIW mit einer klaren Mission und Vision entwickelt. Das neue Selbstverständnis aller Mitarbeiter*innen des ZBIW war die Basis für die Einführung eines Qualitätsmanagements (ISO 9001-Zertifizierung) und weitere Veränderungen sowie Innovationen.

Aus dieser Erfahrung entspringt meine Haltung: Change-Prozesse lassen sich nicht verordnen. Change ist auch in kleinen Hochschuleinheiten möglich und kann etwas hochschulweit bewirken. Die Prozesse sind außerdem möglichst demokratisch zu gestalten.

Die Change Management Tools meiner Wahl

  • Innovation Hours
  • Business Model Canvas

 

Was funktionierendes Change Management braucht

Es braucht eine akzeptierte(re) Fehlerkultur, mehr Mut für neue Ideen und mehr Freiräume für „Thinking outside the box“ im Rahmen der Arbeitszeit.

So sieht die Hochschule der Zukunft aus

Die Hochschule der Zukunft ist vernetzt, offen und transparent.

Mein Geheimtipp für Change Management Newcomer*innen im Hochschulwesen

Als Change Manager*in im Hochschulwesen sollte man mitmachen und stets aktiv gestalten wollen.